Home Verein Mannschaft Technik Einsätze Kontakt Gästebuch Presse Chronik Impressum/ Service Löschbande
Brandmeldeanlage     Ein Sprinklerrohr wurde aufgrund eines Missverständnisses abgebaut. Die  Sprinkleranlage war jedoch noch voll funktionsfähig. Die BMA- Anlage löste  aufgrund des Druckabfalles aus, und Wasser verteilte sich auf der Fläche des  Gebäudes. Die beiden Wassersauger der FFW- Altenkunstadt wurden  telefonisch von Land 2/1 angefordert.   
Burgkunstadt Beim Brand von sechs Lastwagen auf dem Gelände einer Spedition im  oberfränkischen Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) ist in der Nacht zum  Sonntag ein Schaden von mindestens 600.000 Euro entstanden. Bei den  Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrmänner verletzt und mussten ist  Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte.Anwohner hatten das Feuer gegen zwei  Uhr morgens bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Bis die etwa 170  Einsatzkräfte eintrafen, brannten bereits drei Lastwagen lichterloh, die Flammen griffen rasch auf drei weitere Lkw über. Einen siebten Wagen konnte der  Firmeninhaber retten, indem er ihn rasch zur Seite fuhr.Die Brandursache ist  noch unklar. Ersten Erkenntnissen zufolge brach das Feuer in der Mitte der mehr als 20 aneinandergereihten Lastzüge aus. Die Kriminalpolizei hat die  Ermittlungen aufgenommen 
Quelle: Onlineausgabe Redaktion_Local XXL  v. 10.03.2013
Bilder: Feuerwehr Altenkunstadt
Altenkunstadt/ Pfaffendorf
Mit Rettungsschere und Spreizer musste ein 21-Jähriger, der am Montagabend mit seinem Auto in einen Bach gestürzt war,   von der Feuerwehr Altenkunstadt aus seinem Fahrzeug befreit werden.
Bilder: Feuerwehr Altenkunstadt
Altenkunstadt/ Burkheim
Keller unter Wasser in der Franz-Joseph-Ahles-Straße und  Spiesberger Str.  Nach starken Regenfällen wurde Dreck aus den Äckern geschwemmt, dieser verstopfte das Kanalsystem   wodurch anschließend mehrere Keller unter Wasser standen. Diese wurden mittels Schmutzwasserpumpen leer gepumpt.
Gemeldeter Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag Nach erster Erkundung konnte kein offenes Feuer, Rauch etc. festgestellt werden. Blitz schlug nach ersten Erkenntissen in eines am Dachsparren angebrachte Stromkabel ein. Einige Sicherungen im Bereich Dachboden und Keller im Haus waren beschädigt. Weitere Erkundungen mit der WBK aus AKU und BKU blieben ebenfalls erfolglos
Altenkunstadt
Altenkunstadt
Durch sturzartige Regenfälle kam es im Bereich des FW Hauses und Wasserwerkes in Altenkunstadt zur Fahrbahnverschmutzung durch von Äckern und Wegen abgespültem Schotter, Gestein und Schlamm. Dieser wurde mit Schaufeln, Besen und Frontladern beseitigt.
Burgkunstadt
Nach Starkregen wurde der Garten des Anwesens überflutet und gefährdete das Haus. Es wurde durch die FFW BKU und AKU mit TS 8 und Chiemseepumpe das Wasser abgepumpt.
Kloster Banz/ Bad Staffelstein
Großalarm nach Chlorgasaustritt..........
Burgkunstadt/ Kirchlein
Ein Totesopfer und zwei Schwerverletzte......
Bedienungsfehler löst Großeinsatz aus Aufgrund der fehlerhaften Bedienung einer Mikrowelle ist es im Aufenthaltsraum  einer Lagerhalle in der Bahnhofstraße am Freitagmorgen zu einer   Rauchentwicklung gekommen. Dies löste einen Größeinsatz der Feuerwehr aus.  Es konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Durch diese  Rauchentwicklung kam niemand zu schaden.    
Tier ausgewichen: Pkw-Fahrerin überschlägt sich Burkheim - Zwischen Burkheim und Roth ereignete sich am Dienstagabend gegen  23.50 Uhr ein Verkehrsunfall. Eine 25-Jährige war von Altenkunstadt in Richtung  Lichtenfels unterwegs, als sie in der Nähe von Burkheim einem Tier ausweichen  wollte. Auf schneeglatter Fahrbahn verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug. An  der Einsatzstelle waren nebem dem BRK auch die Feuerwehr Altenkunstadt.
Quelle: Onlineausgabe Neue Presse v. 06.02.2013
Feuerwehr Altenkunstadt Retten ~ Löschen ~ Bergen ~Schützen
Burgkunstadt Auslegen zweier Ölsperren im Mühlbach in Burgkunstadt zum eindämmen von auslaufenden Öl
Altenkunstadt/ Trebitzmühle Auslegen von Ölsperren zum eindämmen von Öl
Altenkunstadt Garagenbrand